fbpx

Ein Appartement mit Meerblick, der Duft griechischer Natur, viele Erlebnisse und neue Menschen … und das Aufpoppen vergangener Gedanken und Gefühle, die ich hier gehabt und erlebt habe. So ist das hier auf Kreta. Eine Mischung von alt und neu.

Manchmal schwelge ich noch in Erinnerungen, was hier die letzten Jahre so passiert ist. Es war für mich ein ganz anderes Kreta, als das Kreta, das ich jetzt erlebe. Die Ohnmacht und Abhängigkeit, die ich früher oft gespürt habe, ist verflogen. Mir ist bewusst geworden, dass es immer – oder zumindest fast immer – einen Handlungsspielraum gibt. Und den gilt es sich bewusst zu machen und auszuschöpfen. Das ist zwar nicht immer leicht, aber möglich!

Dies gilt sowohl für den privaten und für den beruflichen Bereich, als auch für den Tierschutz. Wenn man abwartet, Tee – oder hier Raki – trinkt 😉 und auf einen Wandel hofft, tut sich meistens nicht viel … Man kann noch so viele Gedanken und Wünsche haben … Wenn man nicht ins Tun kommt, passiert in den meisten Fällen auch nichts. Schlussendlich zählen doch die eigenen Taten und Handlungen.

Und deshalb habe ich bei diesem Aufenthalt hier auf Kreta noch so einiges vor und ich möchte ein paar Steine ins Rollen bringen. Obwohl ich noch 3 Wochen hier sein werde, habe ich das Gefühl, dass die Zeit jetzt schon wieder wie im Flug verrinnt. 😂 Doch wenn ein Anflug von innerlichem, selbst gemachten Stress kommt, dann blicke ich auf, drehe meinen Blick nach links und habe das glitzernde Meer vor mir … und rechts vor mir Richi, den kleinen tschirpenden Spatz, der aus dem Nest gefallen ist und den ich jetzt aufziehe. Dann werde ich wieder ruhiger. Und ich freue mich einfach, hier zu sein. 😊