E-Mail-Marketing als Personenmarke – AUS DIE MAUS? 🐭
Von einigen Seiten hörst du vielleicht:
„Keiner liest mehr E-Mails!“
„E-Mail-Marketing ist tot!“
„Die Leute schauen nur mehr Reels und Shorts.“
„Die Aufmerksamkeitsspanne gleicht heutzutage der eines Goldfischs.“
Ja – und NEIN
Warum E-Mail-Marketing nicht für die Katz ist 🐾
E-Mail-Marketing hat im Vergleich zu Social Media einige entscheidende Vorteile. Während soziale Netzwerke ständig ihre Algorithmen ändern und die Reichweite deiner Beiträge beeinflussen, hast du bei E-Mails die volle Kontrolle über deine Inhalte und erreichst deine Abonnenten direkt in ihrem Posteingang (…wenn du die wichtigsten Regeln verstehst!) 📬
Social Media überrascht auch gerne mal wieder mit Neuerungen. Vielleicht bist du als Personenmarke im gemeinnützigen Sektor besonders davon betroffen, dass bei META seit 1. Juli 2024 die Spenden-Funktionen quasi von heute auf morgen weggefallen sind?
Und falls du Meta-Ads nutzt, hast du vielleicht sogar schon mal die Erfahrung gemacht, dass dein Account komplett gesperrt wurde?
E-Mail-Konten sind weniger anfällig für Sperrungen, Algorithmus Änderungen oder sonstige kurzfristig angekündigte – nicht so leiwande – Überraschungen. ⚡
Social Media – die belebte Touristenregion vs. E-Mail-Marketing – die verborgene Bucht
Ob du Social Media oder E-Mail-Marketing bevorzugst, ist Geschmackssache!
Genießt du es, dich in einer belebten Region auf deiner Lieblingsinsel im Getümmel fortzubewegen? In kleinen Shops, gefüllt mit einer bunten Menschenmenge, nach Exquisitem zu stöbern? Dich am belebten Strand um einen der letzten Sonnenschirme zu buhlen? 🏖️
Oder ist es eher dein Ding, dich in der Bucht, die zwar ein Stückchen weiter entfernt, dafür aber abgelegen vom Trouble und nicht so überlaufen ist, zu unterhalten?
Social Media kann ein bisschen wie die belebte Touristenregion gesehen werden, wo jeder im Lärm mitzuschreien versucht, um auch noch ein bisschen mitreden zu können.
E-Mail-Marketing ist hingegen eher wie eine persönliche Einladung zum Eiskaffee in der verlassenen Bucht, zu der du womöglich noch einen kürzeren oder längeren Weg vor dir hast, bei der du dich aber ungestört unterhalten kannst. 🥤
Falls du mit beiden Optionen liebäugelst, oder dich noch nicht auf die belebte Touristenregion oder die einsame Bucht festlegen magst, spricht nichts dagegen, zweigleisig zu fahren. Sofern du die Kapazitäten und die Muße (+ im besten Fall ein bisschen 💰) dazu hast, beiden Destinationen regelmäßig und liebevoll Aufmerksamkeit zu schenken.
Wie war das mit der Aufmerksamkeitsspanne eines Goldfischs? Werden meine E-Mails nicht doch floppen?
Das kommt ganz darauf an, wie sehr du dein Gegenüber begeistern kannst. Wenn der Eiskaffee, den du servierst, schon lauwarm, das Glas trüb und der Kaffee älter als die uralte Morla ist, wird dir auch die einsame Bucht als Extra nichts nutzen.
Wenn du den Kaffee aber frisch gemahlen, in der richtigen Temperatur und in einem Glas servierst, das noch mehr glänzt wie ein funkelnder Diamant, wirst du dein Gegenüber begeistern!
Deine E-Mails sollten so kreativ geschrieben sein, dass sich deine AbonnentInnen direkt in der Früh drauf freuen, wenn sie ihre Zehen von der Bettdecke hervorstrecken. 😀
Teile beispielsweise inspirierende Geschichten, nützliche Tipps und exklusive Angebote mit deiner E-Mail-Liste. Und denke daran, expliziten Mehrwert zu liefern und nicht nur Werbung rauszuschicken. Deine Mails haben den Auftrag, jeden Tag, jede Woche, oder in welchen regelmäßigen! Abständen du auch immer die Mails verschickst, dein Gegenüber zu unterhalten.
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Ist E-Mail-Marketing für dich geeignet, wenn du…
… im Coaching Bereich tätig bist?
Definitiv
E-Mail-Marketing ermöglicht es dir, eine treue Community aufzubauen und regelmäßig „persönlich“ mit ihr zu kommunizieren – fernab vom Marktgeschrei auf Social Media. Du kannst die Mails im Besonderen dazu nutzen, um deine Erfolgsgeschichten zu teilen, Tipps zu geben und exklusive Einblicke in deine Arbeit zu zeigen.
… das Herz hinter einer Non Profit Organisation bist?
YES, it is
Für dich ist E-Mail-Marketing besonders dafür geeignet, um deine potenziellen SpenderInnen auf dem Laufenden zu halten und ihnen zu zeigen, dass ihre Spenden und ihr Engagement einen Unterschied machen. Erzähle fesselnde Geschichten von deinen aktuellen Projekten, teile mit was du als Nächstes geplant hast und nutzte die Mails für Spendenaufrufe. 💰
… einen Tourismusbetrieb aufgebaut hast?
Absolut
Egal ob kleines Boutiquehotel oder exquisiter Abenteuer-Reiseveranstalter: Inspiriere deine potenziellen Kunden mit Reisegeschichten und Tipps. Auch exklusive Angebote oder Frühbucherrabatte lassen sich perfekt per E-Mail kommunizieren.
E-Mail-Marketing als deine Wingwoman (oder in unserem Fall dein Wingding 😄), um nachhaltige Beziehungen aufzubauen
E-Mail-Marketing ist perfekt, um langfristige Beziehungen zu deinen InteressentInnen und KundInnen aufzubauen und zu pflegen – fernab vom überfüllten Social Media Markt.
Wenn du deinen potenziellen KundInnen regelmäßig qualitativ hochwertigen, genüsslichen Eiskaffee in leicht unterschiedlichen Varianten servierst, wirst du definitiv in deren Gedächtnis bleiben. Sie werden Vertrauen zu dir aufbauen, ganz egal, wie viele Eiskaffees ihnen andere noch schmackhaft machen wollen.
Noch ein Vorteil von E-Mail-Marketing für dich als Personenmarke
Du kannst den Erfolg deiner Kampagnen direkt und genau messen, was dir dabei hilft, deine Mails zu optimieren. Du hast zum Beispiel die Möglichkeit einzusehen, welche Mail wie oft geöffnet und wie oft ein Link in einer Mail geklickt wurde. Daran kannst du messen, welche Inhalte gut ankommen und darauf aufbauen.
Fazit: E-Mail Marketing ist DAS Wingding für langfristige Beziehungen
E-Mail-Marketing ist alles andere als tot… Für die Katz vielleicht. Kommt darauf an, in welcher Sparte du als Personenmarke tätig bist. 😉
Mit der richtigen Strategie und kreativen, wertvollen Inhalten kannst du dir in deiner eigenen, einsamen Bucht aka deinem E-Mail-Marketing, eine starke, loyale Followerschaft aufbauen, die sich auf deine Post freut und dir mit der Zeit Vertrauen schenkt.
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Lydia
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