fbpx

Vorfreude trifft auf Realität – Deine Kundenansprache funktioniert nicht
Kennst du das? Du hast da jemanden ins Auge gefasst. Es würde einfach perfekt passen mit euch! Du kannst es kaum mehr erwarten, endlich in Kontakt zu treten. Und dann wagst du es tatsächlich. Du näherst dich. Bist voller Vorfreude, voller Hoffnung. Du sprichst sie an. In dir bebt alles vor Aufregung. 🚀

Doch: Sie drehen sich einfach weg! Schenken dir kein Fünkchen Aufmerksamkeit. War jetzt alles für die Katz‘?

Das muss nicht sein. Was wäre, wenn gerade in dieser – zugegebenermaßen etwas frustrierenden – Erfahrung eine wertvolle Lektion für dich als Personenmarke steckt?

Der Moment des Rückzugs – Deine Chance zum Umdenken!

Meine Annäherung an die süße Mieze ist, wie du dir vielleicht schon gedacht hast, 😉 ein Sinnbild. Diese nicht ganz so geglückte Kontaktaufnahme ähnelt womöglich einem deiner Versuche, deine Zielgruppe zu erreichen. Deine potenziellen Kunden drehen sich einfach weg. Sie zeigen dir den Rücken. Und du weißt eigentlich nicht warum.

Jetzt hast du zwei Möglichkeiten. Gegen die Wand, bzw. gegen den zugedrehten Rücken anzulaufen, oder einen neuen Weg zu finden. Ja, zweitere Option erfordert Mut, Offenheit und die Bereitschaft, aus Fehlern zu lernen.

Auf der Suche nach Authentizität

Doch was wäre, wenn es sich tatsächlich lohnen würde, im zugedrehten Rücken nicht das Ende zu sehen, sondern einen Anfang? Einen Anfang, zu hinterfragen: Was kann dir dieses Feedback über deine Zielgruppe lehren? Wie kannst du deine Strategie so anpassen, dass deine Botschaft nicht nur gehört, sondern auch gefühlt wird? Frag dich: Sprichst du wirklich die Sprache deiner Zielgruppe? Verstehst du wirklich ihre wahren Bedürfnisse? 🔑

Stella zum Beispiel ist das liebevoll schlagende Herz ihres Boutiquehotels. Stella hat zu verstehen gelernt, dass ihre Gäste nicht nur ein Bett für die Nacht suchen. Sondern sie suchen etwas, das die Sinne anspricht. Ein Erlebnis, das persönlich berührt.

Denn in einer Ära, in der nichts mehr authentisch zu sein scheint, sehnen sich Menschen nach Echtheit. Laura Malina Seiler und Jane Goodall haben es vorgemacht: Sie teilen nicht nur ihr Wissen, sondern auch ihre Menschlichkeit. Sie zeigen uns, dass hinter jeder starken Marke nicht ein perfektes Image, sondern eine echte Persönlichkeit steht. Eine authentische Persönlichkeit, mit ihrer ganz eigenen Geschichte.

Fazit – ODER: die Lektion meiner gescheiterten Annäherung an die Katze
Authentizität ist der Schlüssel. Mein Annäherungsversuch war definitiv nicht authentisch. Ich wollte die Katze als Mittel zum Zweck benutzen. Nämlich als Fotomodell für mein Marketing. 🐱 So wie eine Katze spürt, ob du es ernst meinst, erkennen auch Menschen, ob deine Marke wirklich authentisch ist. In einer Welt voller Inszenierungen ist eine echte Verbindung das, was zählt. Denn am Ende des Tages sind es die echten, ungeschönten Momente, die in Erinnerung bleiben und Marken unvergesslich machen.

Jetzt bist du als Personenmarke dran:

Sei es in der Persönlichkeitsentwicklung, im Tourismus oder im Tierschutz Bereich – du als Personenmarke hast

deine einzigartige Geschichte. Eine Geschichte, die es verdient so erzählt zu werden, dass sie andere bewegt,

inspiriert und verändert.

Lass uns gemeinsam herausfinden, wie wir deine Botschaft durch geniales Copywriting in die Welt tragen können, damit dir deine potenziellen Kund:innen nicht den Rücken zudrehen… sondern freudig zu dir kommen. So wie eine Katze, wenn du Leckerlis in der Hand hast.

Schreib mir jetzt!

.