fbpx

Mir fällt ein Stein vom Herzen. Ich habe mich gestern Covid-19 testen lassen und soeben habe ich die Vorab-Information zum Befund zugesandt bekommen – „nicht nachweisbar“.

Doch die letzten Stunden habe ich gelitten. Es ist eine unerträgliche Situation, auf ein Testergebnis zu warten, wenn man sich unsicher ist, was dabei rauskommt. Bedrücktheit, Nervosität, Unsicherheit, schlechte Laune, das Rechnen mit dem Negativsten, Unwohlsein, Schuldgefühle, Scheinsymptome, tausend Gedanken … Doch dabei machte ich mir nicht einmal wirklich Sorgen um mich. Ich bin robust und in mittlerem Alter. Von dem her gehe ich davon aus, dass Covid-19 mich nicht dahingerafft hätte.

Doch es war die Sorge, vielleicht andere angesteckt haben zu können, die die Situation nicht so leicht verkraften würden. Riesige Schuldgefühle und ein Bedauern, nicht noch besser aufgepasst zu haben. Ich halte mich generell an die Covid-Regeln. Im harten Lockdown habe ich mich privat immer nur mit einer einzigen Kontaktperson getroffen. Nur einmal habe ich eine Ausnahme gemacht und eine zweite Person getroffen – und obwohl diese davon überzeugt war, nicht Covid-infiziert zu sein, war sie es doch, wie sich Tage danach herausstellte. Wie sich also in meinem Fall gezeigt hat, kann man leider tatsächlich nicht vorsichtig genug sein.

Direkt, als ich erfahren habe, dass diese Person positiv getestet wurde, habe ich mich auch testen lassen. Es hat nur ca. 24 Stunden bis zum Ergebnis gedauert – doch das waren sehr lange, mühsame Stunden. Dieses Gefühlswirrwarr, welches ich die letzten Stunden durchlebt habe, möchte ich niemandem zumuten. Und zukünftig werde ich noch besser aufpassen. Ich hoffe, dass die Impfung endlich Erleichterung bringen wird.

Ich spreche hiermit allen Menschen, die solche Situationen durchstehen müssen bzw. unter schweren Krankheiten leiden, große Ehrfurcht und mein Mitgefühl aus. Zudem habe ich allen Respekt vor denjenigen, die es trotz gesundheitlicher Probleme schaffen, positiv zu denken und das Beste aus ihrer Situation zu machen, so gut es geht.