fbpx

Das Wort Nachhaltigkeit ist nicht mehr aus dem gegenwärtigen Sprachgebrauch wegzudenken. Es scheint so, als würde das Wort in fast allen Themenbereichen relevant sein. Sozusagen jede(r) nimmt das Wort Nachhaltigkeit in den Mund und es entstehen diesbezüglich teils heftige Diskussionen.

Im allgemeinen Sprachgebrauch wird das Wort Nachhaltigkeit hauptsächlich mit der Achtung der Natur und somit mit ressourcenschonendem Umgang verbunden. Was ich mich aber immer frage, ist, ob die Menschen tatsächlich das Gleiche meinen, wenn sie von Nachhaltigkeit sprechen, oder ob nicht oft aneinander vorbeigeredet wird. Denn ursprünglich stammt das Wort Nachhaltigkeit aus der Ökologie, es hat aber im Laufe der Zeit Bedeutungswandel erfahren, da es in vielen verschiedenen Themenbereichen Einzug gefunden hat.

Mich interessiert diese Mehrdimensionalität von Nachhaltigkeit sehr, dementsprechend habe ich auch meine Masterarbeit dem Thema Nachhaltigkeit gewidmet. Dabei hat aber die Dimension des Umwelt- und Ressourcenschutzes nicht die Hauptrolle gespielt. Sondern ich habe mich auf die Projektarbeit von NGOs konzentriert und erforscht, wie diverse österreichische NGOs Nachhaltigkeit definieren.

Dabei hat sich gezeigt, dass Nachhaltigkeit auf der Projektebene zwar in Zusammenhang mit Ressourcenschonung steht, allerdings geht es grob gesagt prinzipiell darum, dass Projekte dauerhaft wirksam sind. Damit Projekte dauerhaft bestehen, wird der ökologischen Nachhaltigkeit schon Wichtigkeit beigemessen, doch während meiner Forschung habe ich auch verstanden, dass die ökonomische, die institutionelle und die soziale/kulturelle Nachhaltigkeit einen mindestens genau so wichtigen Stellenwert bei der Projektarbeit einnehmen.

Aufgrund der vielseitigen Verwendung von Nachhaltigkeit in verschiedenen Themenbereichen, habe ich gelernt, zu hinterfragen, was andere Menschen wirklich unter einem Wort verstehen, bevor wild losdiskutiert wird und eigentlich jeder von etwas anderem spricht. Und das gilt nicht nur für das Wort Nachhaltigkeit. Es gibt mittlerweile einige sogenannte Buzzwörter, welchen durch deren vielseitige Verwendung keine eindeutige Bedeutung mehr zugeschrieben werden kann. Sich dessen bewusst zu sein und vor einer Diskussion kurz nachzufragen, spart vielleicht ein paar unnötige graue Haare. 😉